Außenminister warnt vor Untätigkeit im Nordkorea-Konflikt

Politik Russland Nordkorea


Außenminister warnt vor Untätigkeit im Nordkorea-Konflikt

31.12.2017 - 01:00 Uhr

Außenminister warnt vor Untätigkeit im Nordkorea-Konflikt Außenminister warnt vor Untätigkeit im Nordkorea-Konflikt Politik
über dts Nachrichtenagentur

Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat davor gewarnt, sich mit der Entwicklung Nordkoreas zur Atommacht abzufinden. "Wenn sich Nordkorea Atomwaffen beschafft und der Rest der Welt schaut zu, dann wird es verdammt gefährlich", sagte Gabriel der Funke-Mediengruppe. "Dann werden andere dem Beispiel folgen."

Eine militärische Lösung würde allerdings "unfassbar viele Menschenleben kosten". Gabriel rief zu einer Verbesserung der Beziehungen zwischen Amerika und Russland auf. "Gerade wir in Europa müssen ein Interesse daran haben, dass das Verhältnis zwischen den USA und Russland besser wird", sagte der Minister. "Am Ende können nur die USA und Russland - unterstützt von China - die Verbreitung von Atomwaffen verhindern." Bleibe das Verhältnis zwischen Washington und Moskau so schlecht, wie es sei, würden andere Länder das nutzen. Deshalb sei das Bemühen der Europäer so groß, Amerikaner und Russen wieder näher zusammenzubringen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Außenminister warnt vor Untätigkeit im Nordkorea-Konflikt"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Außenminister warnt vor Untätigkeit im Nordkorea-Konflikt"
vorhanden.