Außenminister Gabriel besucht Anschlagsort in Barcelona

Politik Spanien Terrorismus


Außenminister Gabriel besucht Anschlagsort in Barcelona

19.08.2017 - 09:26 Uhr

Außenminister Gabriel besucht Anschlagsort in Barcelona Außenminister Gabriel besucht Anschlagsort in Barcelona Politik
über dts Nachrichtenagentur

Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat am Samstagmorgen in Barcelona den Ort besucht, an dem am Donnerstagnachmittag ein Kleintransporter in eine Menschenmenge gerast war. "Wir wissen, dass die Terroristen versuchen, Angst und Schrecken zu verbreiten", sagte Gabriel in Barcelona. Bei seinem Besuch gehe es vor allem darum, Solidarität zu zeigen, auch weil Deutschland und Frankreich in der Vergangenheit selbst Opfer solcher Attentate gewesen seien.

Gabriel dankte den spanischen Sicherheitsbehörden. Diese hätten möglicherweise sogar noch Schlimmeres verhindert. Der Bundesaußenminister plädierte dafür, die Zusammenarbeit der europäischen Sicherheitsbehörden weiter zu verbessern. Gleichzeitig machte er deutlich, dass es in der heutigen Zeit keine absolute Sicherheit gebe. Bei zwei Anschlägen in Spanien waren am Donnerstag 14 Personen getötet worden, darunter 13 in Barcelona und eine Frau in Cambrils. Über 100 weitere Menschen wurden verletzt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Außenminister Gabriel besucht Anschlagsort in Barcelona"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Eckhard
20.08.2017 08:57 Uhr

Dafür ist ein Außenminister nun mal da. Andere Länder besuchen, Kontakte knüpfen und unterstützen. Aber Herr Gabriel hat recht. Europa muss noch viel enger zusammen rücken und zusammen arbeiten.