Außenhandel fürchtet Lohn-Preis-Spirale

Wirtschaft Arbeitsmarkt Unternehmen Wirtschaftskrise


Außenhandel fürchtet Lohn-Preis-Spirale

27.12.2021 - 02:01 Uhr

Außenhandel fürchtet Lohn-Preis-Spirale Außenhandel fürchtet Lohn-Preis-Spirale Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Außenhandelspräsident Dirk Jandura hat vor einer Lohn-Preis-Spirale und zunehmendem Inflationsdruck in Deutschland gewarnt. "Wir werden vermutlich eine Lohn-Preis-Spirale bekommen, weil wir jetzt schon in einigen Bereichen Knappheitslöhne bezahlen müssen", sagte Jandura der "Rheinischen Post" (Montag). "Und wegen der Knappheit an Arbeitskräften steigt die Verhandlungsmacht der Arbeitnehmer."

Das führe jetzt schon zu teils deutlich höheren Löhnen. "Wir spüren das als Arbeitgeber, das ist schon da", sagte der Präsident des Bundesverbands Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA). "Alles, was zum Klimaschutz beiträgt, wird die Kosten und Preise weiter in die Höhe treiben."

Für Energie gele das jetzt schon. "Wir werden also sicherlich in Zukunft ein inflationäres Umfeld haben", sagt Jandura voraus. "Als Arbeitnehmer in Deutschland muss man sich in Zukunft wirklich keine Sorgen mehr machen. Wir suchen alle händeringend nach Fachkräften, übrigens auch nach Ungelernten. Die Arbeitsmarktprobleme sind von gestern."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Außenhandel fürchtet Lohn-Preis-Spirale"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Außenhandel fürchtet Lohn-Preis-Spirale"
vorhanden.