Ausgaben für Asylbewerber fallen weiter

Politik Asyl


Ausgaben für Asylbewerber fallen weiter

04.08.2021 - 09:08 Uhr

Ausgaben für Asylbewerber fallen weiter Ausgaben für Asylbewerber fallen weiter Politik
über dts Nachrichtenagentur

Im Jahr 2020 haben die staatlichen Stellen in Deutschland weniger Ausgaben für Asylbewerberleistungen verzeichnet. Es wurde 4,7 Prozent weniger ausgegeben als im Vorjahr, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mit. Damit setzte sich der seit dem Jahr 2016 zu beobachtende Rückgang der Ausgaben für Asylbewerberleistungen fort.

Insgesamt haben die Behörden 4,2 Milliarden Euro brutto für Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz ausgegeben. 78 Prozent der Ausgaben wurden für Regelleistungen erbracht, also für Grundleistungen und für Leistungen der Hilfe zum Lebensunterhalt. 22 Prozent der Ausgaben entfielen auf besondere Leistungen, die in speziellen Bedarfssituationen, etwa bei Krankheit, Schwangerschaft oder Geburt gewährt werden. Den Bruttoausgaben standen Einnahmen (zum Beispiel Rückzahlungen gewährter Hilfen oder Leistungen von Sozialleistungsträgern) in Höhe von etwa 141 Millionen Euro gegenüber. Die Nettoausgaben betrugen somit knapp 4,1 Milliarden Euro, das waren 5,2 Prozent weniger als im Vorjahr.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ausgaben für Asylbewerber fallen weiter"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Ausgaben für Asylbewerber fallen weiter"
vorhanden.