Ausbau von E-Ladesäulen kommt nur schleppend voran

Politik Straßenverkehr Autoindustrie


Ausbau von E-Ladesäulen kommt nur schleppend voran

25.09.2018 - 12:16 Uhr

Ausbau von E-Ladesäulen kommt nur schleppend voran Ausbau von E-Ladesäulen kommt nur schleppend voran Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der staatlich geförderte Ausbau von Ladesäulen für Elektroautos kommt nur schleppend voran. Seit Anfang 2017 sind im Zuge des Bundesprogramms Ladeinfrastruktur 13.092 neue Standorte bewilligt, aber erst 344 errichtet worden, berichtet die "Passauer Neue Presse" unter Berufung auf die Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion. Das sind nur 2,6 Prozent der geförderten Projekte.

42 Prozent der Anträge sind bisher abgearbeitet. Im Rahmen des Förderprogramms investiert die Bundesregierung 300 Millionen Euro, um bis 2020 bundesweit 15.000 Ladesäulen zu errichten. Derzeit sind 12.102 bereits in Betrieb, darunter auch 1.612 Schnell-Ladepunkte. Das Bundesverkehrsministerium ist nach eigenen Angaben selbst noch nicht umfassend auf die Elektromobilität eingestellt. Erst sieben von 17 nachgeordneten Behörden des Ministeriums sind mit Ladesäulen ausgestattet. Weder das Kraftfahrt-Bundesamt noch die Bundesanstalt für Straßenwesen bieten ihren Kunden eine solche Infrastruktur. Um Mietern und Eigentümern den Einbau eigener Lademöglichkeiten zu erleichtern, berät derzeit eine Arbeitsgruppe unter Vorsitz des bayerischen und des Bundesjustizministeriums über Änderungen am Wohneigentumsrecht. Ergebnisse sollen im Spätsommer 2019 vorliegen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ausbau von E-Ladesäulen kommt nur schleppend voran"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Ausbau von E-Ladesäulen kommt nur schleppend voran"
vorhanden.