Auftritts-Verbot: Türkei kündigt "schwerste" Gegenmaßnahmen an

Politik Türkei Niederlande Weltpolitik


Auftritts-Verbot: Türkei kündigt "schwerste" Gegenmaßnahmen an

12.03.2017 - 10:01 Uhr

Auftritts-Verbot: Türkei kündigt schwerste Gegenmaßnahmen an Auftritts-Verbot: Türkei kündigt "schwerste" Gegenmaßnahmen an Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der türkische Ministerpräsident Yildirim hat im diplomatischen Streit mit den Niederlanden "schwerste" Gegenmaßnahmen angekündigt. Die Antwort auf das Auftrittsverbot türkischer Politiker im Land werde in der "schwersten Art und Weise" ausfallen, so der Ministerpräsident am Sonntag. Zugleich rief er die Auslandstürken auf, Ruhe zu bewahren.

Am Samstag war der politische Streit um Auftritte türkischer Politiker massiv eskaliert: Zunächst hatte die türkische Regierung den Niederlanden mit Sanktionen gedroht, falls es zu einem Auftrittsverbot käme. Daraufhin untersagten holländische Behörden alle Auftritte und widerriefen die Landeerlaubnis für das Flugzeug von Außenminister Cavusoglu. Als Familienministerin Kaya mit einem Auto-Konvoi einreisen wollte, wurde sie von der Polizei gestoppt und festgesetzt. Sie wurde zur unerwünschten Person erklärt und über die Grenze nach Deutschland eskortiert. Danach kam es in Rotterdam zu Zusammenstößen zwischen Polizei und Demonstranten. Zwischenzeitlich riegelten türkische Behörden die niederländische Botschaft in Ankara aus Sicherheitsgründen ab.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Auftritts-Verbot: Türkei kündigt "schwerste" Gegenmaßnahmen an"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
01.06.2017 22:08 Uhr

eskalieren sollte es nicht doch denke ich das Holland konsequent reagiert hat,die Türkei handelt etwas ´Macho´ drauf,auch hier sollte das zauberwort diplomatie sein.