Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe gesunken

Wirtschaft Unternehmen


Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe gesunken

22.03.2019 - 08:30 Uhr

Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe gesunken Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe gesunken Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der saison-, arbeitstäglich- und preisbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe ist im Januar 2019 um 7,9 Prozent niedriger als im Vormonat ausgefallen. Dieser Rückgang sei insbesondere auf den durch Großaufträge bedingten hohen Auftragseingang des Vormonats zurückzuführen, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mit. Im weniger schwankungsanfälligen Dreimonatsvergleich stieg das Volumen der saison-, arbeitstäglich- und preisbereinigten Auftragseingänge von November 2018 bis Januar 2019 gegenüber August bis Oktober 2018 um 11,5 Prozent.

Im Vorjahresvergleich war der arbeitstäglich- und preisbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im Januar 2019 um 11,6 Prozent höher. Die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe in Betrieben von Unternehmen mit 20 und mehr tätigen Personen lagen im Januar 2019 nominal mit rund 5,9 Milliarden Euro um 18,2 Prozent höher als im Januar 2018, so die Statistiker weiter. Damit wurde der höchste jemals gemessene Wert an Aufträgen in einem Januar in Deutschland erreicht.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe gesunken"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe gesunken"
vorhanden.