Audi will sein Management straffen

Wirtschaft Unternehmen Autoindustrie


Audi will sein Management straffen

20.02.2019 - 20:13 Uhr

Audi will sein Management straffen Audi will sein Management straffen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der angeschlagene Autobauer Audi will sein Management straffen. "Wir haben heute zu viele Führungskräfte an Bord", sagte Audi-Chef Abraham Schot dem "Handelsblatt" (Donnerstagsausgabe). "Eine Ebene – also rund zehn Prozent der Leitung – werden wir rausnehmen können", kündigte Schot an.

Klar sei: "Unser Kostenniveau ist zu hoch", so der Audi-Chef weiter. Mit dem Umbau soll die VW-Tochter einen Kulturwandel vollziehen. "Wir müssen jünger, dynamischer und weiblicher werden", sagte Schot. Das Streichen von Führungspositionen soll ein Baustein des Sanierungsplans werden, mit dem Schot Audi aus der Krise führen will. Bis 2022 will der Autobauer insgesamt 15 Milliarden Euro an Kosten einsparen. Neben einem Stellenabbau soll auch die Modellpalette durchforstet werden und jede dritte Motorenvariante gestrichen werden. Mit dem Betriebsrat verhandelt Schot zudem über den Wegfall von Nachtschichten im Stammwerk Ingolstadt. Wachsen will Audi durch eine schnellere Einführung von Elektroautos und ein verstärktes Engagement in China. "Wir müssen uns noch mehr um China kümmern, das ist mit Abstand unser wichtigster Markt", sagte Schot dem "Handelsblatt". Das Thema sei auf Vorstandsebene "klar im Fokus".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Audi will sein Management straffen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Audi will sein Management straffen"
vorhanden.