Auch Preise für Schulmaterialien deutlich gestiegen

Wirtschaft Bildung


Auch Preise für Schulmaterialien deutlich gestiegen

16.08.2022 - 08:35 Uhr

Auch Preise für Schulmaterialien deutlich gestiegen Auch Preise für Schulmaterialien deutlich gestiegen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Im Rahmen der allgemeinen Teuerungswelle sind auch die Preise für Schulmaterialien in Deutschland zuletzt deutlich gestiegen. Die Preise für Schulhefte und Zeichenblöcke erhöhten sich im Juli 2022 um 13,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit. Der Anstieg war damit stärker als bei den Verbraucherpreisen insgesamt.

Diese stiegen im selben Zeitraum um 7,5 Prozent. Gründe für die hohe Preissteigerung bei Schulheften und Zeichenblöcken dürften unter anderem die anhaltende Papierknappheit sowie die zunehmenden Kosten in der Papierproduktion sein. Bei anderen Schulmaterialien fiel die Preissteigerung im Vergleich zu den Verbraucherpreisen insgesamt geringer aus.

So mussten Verbraucher im Juli 2022 für Stifte und Farbkästen sowie für Füller und Füllerpatronen 5,2 Prozent mehr zahlen als noch im Juli 2021. Die Preise für Schulranzen lagen 4,7 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Auch Preise für Schulmaterialien deutlich gestiegen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Auch Preise für Schulmaterialien deutlich gestiegen"
vorhanden.