Asylrechtler: Obergrenze nicht rechtsverbindlich

Politik Asyl Steuern


Asylrechtler: Obergrenze nicht rechtsverbindlich

09.10.2017 - 19:09 Uhr

Asylrechtler: Obergrenze nicht rechtsverbindlich Asylrechtler: Obergrenze nicht rechtsverbindlich Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Konstanzer Asylrechtler Daniel Thym sieht im Flüchtlingskompromiss zwischen CDU und CSU keine rechtsverbindliche Obergrenze, sondern nur eine politische Zielvorgabe. "Alles andere wäre auch schwierig. Denn jeder, der an der Grenze mit einem Asylgesuch vorstellig wird, hat auch Anspruch auf ein Verfahren", sagte der Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Europarecht und Völkerrecht an der Universität Konstanz dem "Handelsblatt" (Dienstag).

Die Unionsparteien blieben in ihrem Papier wohl bewusst unkonkret, um Spielraum für die Gespräche mit Grünen und FDP zu haben, glaubt Thym: "Nehmen Sie die Forderung nach wirksamer Sicherung der EU-Außengrenzen. Was soll das konkret bedeuten? Schließt das die umstrittene Kooperation mit libyschen Behörden ein oder nicht? Das lassen CDU und CSU bewusst im Unklaren." Durchaus positiv sieht der Jurist den Vorschlag, neu ankommende Flüchtlinge in Entscheidungs- und Rückführungszentren zu konzentrieren – so wie es bisher für Asylbewerber aus sicheren Herkunftsstaaten gilt. Wenn es dem Flüchtlingsamt BAMF wirklich dauerhaft gelinge, über neue Asylgesuche innerhalb von zwei Monaten zu entscheiden, dann könne es auch Antragstellern aus anderen Herkunftsländern zugemutet werden, für diese Zeit in einem zentralen Entscheidungszentrum zu bleiben, sagte Thym.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Asylrechtler: Obergrenze nicht rechtsverbindlich"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
10.10.2017 10:57 Uhr

Das war mir auch klar, obwohl ich kein Rechtsexperte bin.

Für mich war die Aussage aber eindeutig, es ist keine feste Übergrenze, sondern man will es nur versuchen, kommt halt darauf an, wie viel Mühe man sich beim "Versuchen" gibt.^^

Kommentar von Freddie32
09.10.2017 20:26 Uhr

Die Obergrenze wäre dennoch wichtig ansonsten wäre es kaum noch händelbar,man muss an die Kapazitäten denken die auch in deutschland nicht endlos zu verbrauchen gehen.