Asylexperte: Griechen bekommen es "einfach nicht auf die Reihe"

Politik Griechenland Asyl


Asylexperte: Griechen bekommen es "einfach nicht auf die Reihe"

07.09.2019 - 00:52 Uhr

Asylexperte: Griechen bekommen es einfach nicht auf die Reihe Asylexperte: Griechen bekommen es "einfach nicht auf die Reihe" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Daniel Thym, Professor für Asylrecht, sieht die Hauptverantwortung für Mängel bei der Umsetzung der EU-Türkei-Erklärung aufseiten der griechischen Verwaltung. "Der EU-Türkei-Deal wurde nie konsequent umgesetzt, weshalb Erdogan jetzt auch nicht einfach die Schleusen öffnen kann - sie waren ja nie geschlossen", sagte er der "Welt" (Samstagausgabe). Das Problem sei nicht, dass die griechischen Behörden die auf den Inseln ankommenden Migranten nicht zurückschicken dürften, "sie bekommen es in der Praxis aber einfach nicht auf die Reihe", sagte der Leiter des Konstanzer Forschungszentrum für Asyl- und Ausländerrecht der "Welt".

"Anders als die deutschen haben es die griechischen Behörden nicht geschafft, auf 2015 mit einer Leistungssteigerung der Asylverwaltung zu reagieren."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Asylexperte: Griechen bekommen es "einfach nicht auf die Reihe""

Es sind noch keine Kommentare zu
"Asylexperte: Griechen bekommen es "einfach nicht auf die Reihe""
vorhanden.