Asselborn verlangt nach Orbán-Sieg energisches Handeln der EU

Politik Luxemburg Ungarn


Asselborn verlangt nach Orbán-Sieg energisches Handeln der EU

09.04.2018 - 07:20 Uhr

Asselborn verlangt nach Orbán-Sieg energisches Handeln der EU Asselborn verlangt nach Orbán-Sieg energisches Handeln der EU Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nach dem deutlichen Wahlsieg von Viktor Orbáns Fidesz-Partei in Ungarn hat Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn die übrigen EU-Staaten zu einem energischen Handeln aufgefordert. "Vor allem nach dieser Wahl in Ungarn ist es an Deutschland und Frankreich, sowie allen Mitgliedstaaten, die nicht auf Gleichgültigkeit setzen, sich schnell und unmissverständlich auf der Basis des europäischen Vertragswerks einzubringen, um diesen Wertetumor zu neutralisieren", sagte Asselborn der "Welt" (Online-Ausgabe). Europa sei nicht zusammengerückt und aufgebaut worden, "um nationalen Ideologen in den Regierungen freie Fahrt zu gewähren, es wurde gegründet, damit der Ruin der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts sich nicht wiederholt", erklärte Asselborn weiter.

Diese werde nur durch "unsere Werteunion" dauerhaft garantiert. "Orbán und Co. sind keine Referenzen für die EU unserer Kinder", sagte Luxemburgs Chefdiplomat. Er äußerte seine Sorge, dass nach Ungarn und Polen weitere Staaten in Mittel- und Osteuropa, oder gar ein großes EU-Gründungsland, künftig "Gefallen an der Wertezersetzung und Angstmacherei finden". Laut Asselborn steht die Europäische Union vor einer Grundsatzentscheidung: "Entweder man überlässt die EU der Orbán-Logik und sieht in ihr prioritär eine Gefahr von Masseneinwanderung und Zersetzung der "christlichen" Werte, vor denen es sich zu schützen gilt, oder man stoppt diesen unsäglichen Kurs der Angstmacherei und steht für eine EU der Menschenwerte, des Gemeinschaftlichen und des Friedens." Nach Ansicht von Luxemburgs Chefdiplomat bestehen die wahren Probleme Ungarns nicht "in der Immigration von ein paar hundert Flüchtlingen, sondern in der Emigration von immer mehr jungen Ungarn in die EU".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Asselborn verlangt nach Orbán-Sieg energisches Handeln der EU"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von MrTest
09.04.2018 20:37 Uhr

Und Herrn Asselborn sollte man zu mehr Anstand aufrufen, hier wurde ein Staatschef in einer demokratisch einwandfreien Wahl im Amt bestätigt. Da gehört es zunächst einmal dem Wahlsieger zu gratulieren.