Asselborn: EU-Beitritt der Türkei mit Erdogan nicht möglich

Politik Luxemburg Türkei Weltpolitik


Asselborn: EU-Beitritt der Türkei mit Erdogan nicht möglich

18.04.2017 - 18:05 Uhr

Asselborn: EU-Beitritt der Türkei mit Erdogan nicht möglich Asselborn: EU-Beitritt der Türkei mit Erdogan nicht möglich Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn hat sich nach dessen knappen Sieg beim Verfassungsreferendum für ein selbstbewusstes Auftreten der Europäischen Union gegenüber dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan ausgesprochen: "Ein Beitritt der Türkei zur EU ist mit der neuen Verfassung und diesem Autokraten nicht möglich", sagte Asselborn der "Süddeutschen Zeitung" (Mittwochsausgabe). Allerdings liege der Erweiterungsprozess derzeit ohnehin faktisch auf Eis. Der Moment, ihn offiziell auszusetzen oder zu beenden, sei aber noch nicht gekommen.

"Erdogan tut alles, damit die EU die Brücken abbricht. Diesen Gefallen dürfen wir ihm nicht tun", sagte er. Fast 50 Prozent der Türken hätten "Mut bewiesen" und gegen die Verfassungsänderung gestimmt. Diese Menschen dürfe die EU nicht im Stich lassen. Gegenüber Erdogan müsse sie vielmehr ihre wirtschaftliche Stärke als mit Abstand wichtigster Handelspartner nutzen. Immerhin kämen 65 Prozent der Investitionen in der Türkei aus der EU.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Asselborn: EU-Beitritt der Türkei mit Erdogan nicht möglich"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Shooter256
18.04.2017 22:05 Uhr

Endlich spricht mal jemand klartext mit einem solchen Menschen in der EU kann man nicht zusammen leben und will man auch nicht er gehört einfach nicht rein in die EU.
Dazu muss man sich ändern seine ansichten und so

Kommentar von Middely
18.04.2017 21:31 Uhr

... endlich doch die Stimmen in der EU, die einer Türkei unter der autokratischen Erdogan-Führung klar kommunizieren, dass die Türkei in dieser Form in der EU keinen Platz hat. Weiter so! Redet Klartext!

Kommentar von GoldSaver
18.04.2017 20:19 Uhr

Endlich jemand, der ein klares Wort spricht!

Bisher wurde es immer und immer wieder aufgeschoben, nein, man könne die Verhandlungen deshalb oder deswegen und wegen dem Grund und so weiter nicht abbrechen. Dabei sollte mehr aös deutlich geworden sein, das Erdogan und EU nicht zusammen passen!