Assange muss wieder um Auslieferung an die USA bangen

Gemischtes Großbritannien Justiz Internet


Assange muss wieder um Auslieferung an die USA bangen

10.12.2021 - 11:45 Uhr

Assange muss wieder um Auslieferung an die USA bangen Assange muss wieder um Auslieferung an die USA bangen Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Wikileaks-Gründer Julian Assange muss nun doch wieder damit rechnen, an die USA ausgeliefert zu werden. In London hob der High Court of Justice ein entsprechendes im Januar ausgesprochenes Verbot wieder auf, wie am Freitag mitgeteilt wurde. An Zusicherungen der USA, dass Assange in den USA eine angemessene medizinische Versorgung bekomme, sei nicht zu zweifeln, hieß es zur Begründung.

Eine niedrigere Instanz muss nun aber wieder neu über den Auslieferungsantrag der USA entscheiden. In den Vereinigten Staaten steht Assange bereits seit etwa 2010 im Fokus der Justiz. Er soll über die Plattform Wikileaks Staatsgeheimnisse verraten haben.

Das bestreitet Assange auch gar nicht, hält die Veröffentlichungen aber für legitim. Dabei ging es unter anderem auch um Dokumente, die Kriegsverbrechen und Korruption beweisen sollen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Assange muss wieder um Auslieferung an die USA bangen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Assange muss wieder um Auslieferung an die USA bangen"
vorhanden.