Armutsforscher empfiehlt 80 Euro mehr Hartz IV

Politik Arbeitsmarkt


Armutsforscher empfiehlt 80 Euro mehr Hartz IV

14.03.2018 - 14:25 Uhr

Armutsforscher empfiehlt 80 Euro mehr Hartz IV Armutsforscher empfiehlt 80 Euro mehr Hartz IV Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Armutsforscher Georg Cremer, bis 2017 Generalsekretär des Caritasverbandes, spricht sich für eine Erhöhung des Hartz-IV-Satzes aus. Er halte eine Anhebung um monatlich 80 Euro für "sinnvoll", so Cremer, der Volkswirtschaft an der Universität Freiburg lehrt, in der Wochenzeitung "Die Zeit". Der Hartz-IV-Satz sei mit 416 Euro – plus Wohnkosten – "sehr knapp bemessen", erklärte Cremer.

Dies sei unter anderem durch die Art der Berechnung zu erklären, bei der ermittelt wird, wie viel Geld Haushalte ausgeben, deren Einkommen gerade so hoch ist, dass sie ohne Grundsicherung auskommen. Von dieser Summe werden Ausgaben für Güter abgezogen, die als nicht notwendig für das Existenzminimum erachtet werden, etwa Tabak und Alkohol. Dies sei problematisch, so Cremer. "Hinzu kommt: Die Kosten für Strom sind nicht auskömmlich berechnet – und in der Vergleichsgruppe sind Menschen enthalten, die eigentlich Sozialleistungen beantragen könnten, das aber nicht tun. Das zieht den Regelsatz nach unten."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Armutsforscher empfiehlt 80 Euro mehr Hartz IV"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
15.03.2018 14:00 Uhr

Ich kenne so viele Hartz-IV-Empfänger, die nicht arbeiten wollen und nichts tun. Und dann sollen die auch noch mehr Geld bekommen. Wahrscheinlich ist das mehr, als manch schlecht bezahlter in Lohn und Brot.

Kommentar von Spongebob
14.03.2018 17:30 Uhr

Ein ,,Armutsforscher"... wenn ich das schon höre.. Deutschland das Land der Spezialisten, Fachidioten. Die Bezeichnung ,,Armutsforscher" klingt ja sehr seriös.