ARD-Chef will mehr Meinungsvielfalt im Öffentlich-Rechtlichen

Kultur/Medien Fernsehen Radio


ARD-Chef will mehr Meinungsvielfalt im Öffentlich-Rechtlichen

13.10.2021 - 13:28 Uhr

ARD-Chef will mehr Meinungsvielfalt im Öffentlich-Rechtlichen ARD-Chef will mehr Meinungsvielfalt im Öffentlich-Rechtlichen Kultur/Medien
über dts Nachrichtenagentur

ARD-Chef Tom Buhrow hat sich selbstkritisch zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk geäußert. Er wünsche sich fairere, ausgewogenere, breitere Debatten, was aber nicht heiße, dass er die ARD von der Kritik ausnehme, schreibt er in einem Gastbeitrag für die "Zeit". Auch die Öffentlich-Rechtlichen machten Fehler und hätten in der Vergangenheit Fehler gemacht.

"Und glauben Sie mir, sie tun weh", so Buhrow. Die ARD müsse eine Plattform für eine gute Streitkultur sein. Das heiße auch: "Die Gesellschaft braucht mehr kontroverse, unbequeme Meinungen und robuste und freie Kommunikationsräume. Gerade die ARD und der öffentlich-rechtliche Rundfunk insgesamt können diese Räume anbieten." Buhrow weiter: "Wir wollen mit unseren Recherchen Menschen befähigen, nicht belehren. Dafür müssen wir uns bei allen Themen immer wieder hinterfragen, unvoreingenommen sein."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Kultur/Medien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "ARD-Chef will mehr Meinungsvielfalt im Öffentlich-Rechtlichen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"ARD-Chef will mehr Meinungsvielfalt im Öffentlich-Rechtlichen"
vorhanden.