ARD-Chef Buhrow mag keine gegenderte Sprache im Fernsehen

Kultur/Medien Fernsehen


ARD-Chef Buhrow mag keine gegenderte Sprache im Fernsehen

11.12.2020 - 11:01 Uhr

ARD-Chef Buhrow mag keine gegenderte Sprache im Fernsehen ARD-Chef Buhrow mag keine gegenderte Sprache im Fernsehen Kultur/Medien
über dts Nachrichtenagentur

Tom Buhrow ist kein Freund gegenderter Sprache, wie sie etwa Moderatorin Anne Will gebraucht. Das sagte der ARD-Vorsitzende dem Nachrichten-Magazin "Der Spiegel". "In der Schriftsprache finde ich es in Ordnung, in der gesprochenen Sprache wirkt es auf mich künstlich, und bislang ist es nicht in den Alltagsgebrauch übergegangen. Es ist ähnlich wie mit der Kleidung. Alles, was irgendwie ablenkt, führt dazu, dass man sich nicht mehr auf das Thema konzentriert."

Buhrow betonte, dies sei seine persönliche Meinung. "Das sage ich nicht als ARD-Vorsitzender, sondern als Journalist Tom Buhrow." Das Gendern der Sprache gehöre "zur Vielfalt, die die ARD verkörpert". Manche Moderatoren machten es, "aber es ist kein Ukas", so Buhrow.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Kultur/Medien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "ARD-Chef Buhrow mag keine gegenderte Sprache im Fernsehen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"ARD-Chef Buhrow mag keine gegenderte Sprache im Fernsehen"
vorhanden.