Architekt Ingenhoven überzeugt von Stuttgart 21

Politik Zugverkehr


Architekt Ingenhoven überzeugt von Stuttgart 21

15.12.2017 - 16:00 Uhr

Architekt Ingenhoven überzeugt von Stuttgart 21 Architekt Ingenhoven überzeugt von Stuttgart 21 Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Architekt Christoph Ingenhoven ist nach wie vor von dem Großvorhaben Stuttgart 21 überzeugt. Die Stadt Stuttgart dürfe sich neu erfinden, sagte Ingenhoven dem "Spiegel". "Diese Chance geben wir ihr."

Als Vorbilder nennt er Metropolen wie Amsterdam und Kopenhagen. Der Architekt gewann 1997 den Wettbewerb für den Bau des Stuttgarter Hauptbahnhofs, der unter die Erde verlegt und zudem vom Kopf- zum Durchgangsbahnhof umgestaltet wird. Heute, 20 Jahre später, sind der Bahnhof und der Rest des Milliardenprojekts noch nicht fertig, und mindestens sieben weitere Jahre bis zur Eröffnung kommen hinzu. Im Verhältnis zu seiner Lebenszeit, so Ingenhoven, dauere das Projekt "einfach zu lange". Nach Meinung des Architekten hätte man Stuttgart 21 in zehn Jahren realisieren können. Alles, was länger gedauert habe, "hat doch nichts mit normalem Planen und Bauen zu tun". Gerade sind neue Kostensteigerungen bekannt geworden, eine Summe von 7,9 Milliarden wurde öffentlich, Ingenhoven dagegen sagt: "10 Milliarden Euro sind es doch längst." Und eine endgültige Prognose sei schwer, immer noch: "Sie können keine Garantie übernehmen, das hätten Sie auch nicht bei den Kosten für die Wiedervereinigung gekonnt."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Architekt Ingenhoven überzeugt von Stuttgart 21"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
16.12.2017 20:37 Uhr

Ehrlich gesagt, ist der Bau für mich perönlich nicht nachvollziehbar, das Geld hätte man an anderer Stelle wesentlich sinnvoller einsetzen können!

Kommentar von Holly003120
16.12.2017 15:09 Uhr

Wozu braucht Stuttgart so einen grossen Bahnhof?
Womit hat das zu tun ?
Ich weiss nur, dass in Stuttgart und BW die meisten ital.Gastarbeiter leben.
Sollen diese dann bei der Heimatreise bahntechnisch besser abgefertigt werden und 1 Stunde früher in hren Heimatorten sein ?
Das könnte ein logistischer Grund sein....
Oder was ist das Motiv für so ein grosses Projekt?