Arbeitsminister erwartet durch Digitalisierung mehr Jobs

Politik Arbeitsmarkt Computer


Arbeitsminister erwartet durch Digitalisierung mehr Jobs

05.10.2018 - 00:00 Uhr

Arbeitsminister erwartet durch Digitalisierung mehr Jobs Arbeitsminister erwartet durch Digitalisierung mehr Jobs Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) erwartet, dass die Digitalisierung unterm Strich mehr neue Arbeitsplätze bringt als alte vernichtet werden. "Viele Prognosen gehen von einer Zunahme von Arbeitsplätzen aus. Die Digitalisierung bringt enorme Produktivitätsfortschritte mit sich, und das eröffnet ganz neue Möglichkeiten, Geschäftsmodelle und auch Arbeitsplätze", sagte Heil dem Nachrichtenmagazin Focus.

"Ich bin sicher, die Chancen überwiegen die Risiken." Heil hob hervor, dass es zu "umfassenden Veränderungen" kommen werde. "Aber das bedeutet eben nicht, dass es keine andere Arbeit mehr geben wird. Denn klar ist auch, dass in der Digitalisierung viele neue Jobs entstehen werden", sagte Heil dem Focus. Die Bundesregierung werde mit dem Qualifizierungschancengesetz Firmen finanziell unterstützen, die Beschäftigte weiterqualifizieren und umschulen, sagte der SPD-Politiker.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Arbeitsminister erwartet durch Digitalisierung mehr Jobs"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Arbeitsminister erwartet durch Digitalisierung mehr Jobs"
vorhanden.