Arbeitsagentur-Chef sieht Ende der Krise

Wirtschaft Arbeitsmarkt Wirtschaftskrise


Arbeitsagentur-Chef sieht Ende der Krise

30.09.2020 - 12:41 Uhr

Arbeitsagentur-Chef sieht Ende der Krise Arbeitsagentur-Chef sieht Ende der Krise Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, Detlef Scheele, sieht den Arbeitsmarkt nach der Präsentation der neuen Arbeitslosenzahlen wieder auf dem Weg aus der Krise. "Die Chancen stehen gut, dass wir unter drei Millionen Arbeitslosen bleiben werden", sagte Scheele der "Bild" (Donnerstagsausgabe). "Denn seit Juni hat sich die Entwicklung der Arbeitslosigkeit vorerst wieder normalisiert, es gab zwar zuletzt Anstiege - die sind in dieser Jahreszeit aber ganz normal."

Gleichzeitig warnte Scheele angesichts der hohen Kosten für die Kurzarbeit vor einem Milliardendefizit seiner Behörde: Man werde das Jahr mit einem Minus abschließen, welches höher sei als die Reserve. "Diese lag Anfang des Jahres bei rund 26 Milliarden Euro", so der BA-Chef. "Für dieses und nächstes Jahr zusammen rechnen wir mit einem Defizit von zehn Milliarden Euro - es ist daher gut, dass die Bundesregierung beschlossen hat, uns mit einem Zuschuss zu entschulden."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Arbeitsagentur-Chef sieht Ende der Krise"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Arbeitsagentur-Chef sieht Ende der Krise"
vorhanden.