Arbeitnehmer warten im Schnitt 47 Tage auf Steuerbescheid

Politik Steuern Gesellschaft Arbeitsmarkt


Arbeitnehmer warten im Schnitt 47 Tage auf Steuerbescheid

31.05.2017 - 07:52 Uhr

Arbeitnehmer warten im Schnitt 47 Tage auf Steuerbescheid Arbeitnehmer warten im Schnitt 47 Tage auf Steuerbescheid Politik
über dts Nachrichtenagentur

Deutsche Arbeitnehmer müssen im Schnitt 47 Tage warten, bis das Finanzamt ihre Steuererklärung bearbeitet hat. "Wie schnell der Steuerbescheid kommt, hängt vom Wohnort ab", teilte der Präsident des Steuerzahlerbundes, Reiner Holznagel, der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) unter Hinweis auf eine aktuelle Erhebung mit. Wer in Hamburg wohnt, wird demnach am schnellsten bedient.

Der Steuerzahlerbund hat die Finanzverwaltungen in allen 16 Bundesländern abgefragt und bezog sich auf die Steuererklärung, die Arbeitnehmer 2016 abgegeben haben. Das Gesamtergebnis: Hamburgs Finanzbeamte brauchten durchschnittlich 36 Tage für die Bearbeitung von Einkommensteuererklärungen. Die Kollegen in Bremen benötigten dagegen fast 65 Tage. Allerdings gehört der Stadtstaat an der Weser auch zu denjenigen, die sich im Vergleich zum Vorjahr am stärksten verbessern konnten. Insgesamt neun Tage weniger brauchten die Finanzbeamten dort für die Bearbeitung der Erklärungen. Stark verbessert haben sich auch Mecklenburg-Vorpommern mit 53 Tagen Bearbeitungszeit (- 13 Tage) und Niedersachsen mit 57,9 Tagen (- zwölf Tage). Schleswig-Holstein liegt mit fast 50 Tagen gleichauf mit früheren Werten. Auf ähnlichem Niveau arbeiten auch die Finanzbeamten in Bayern, Hessen und dem Saarland. Lediglich Brandenburg und Sachsen waren gegenüber dem Vorjahr etwas schwächer, schneiden aber dennoch in der vorderen Hälfte ab. Keine konkreten Angaben machte das Land Nordrhein-Westfalen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Arbeitnehmer warten im Schnitt 47 Tage auf Steuerbescheid"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
31.05.2017 23:37 Uhr

Das natürlich eine lange zeit und auch in der Hinsicht muss sich etwas tun,bessere bearbeitung in vielen bereichen.
Das steht fest.
sein wir mal gespannt.

Kommentar von PurpleColumbine
31.05.2017 19:09 Uhr

Ich finde die Schnelligkeit des Finanzamtes auch akzeptabel. Wenn man früh genug seine Erklärung einreicht, ist der Antrag auch ruckzuck bearbeitet.

Kommentar von Eckhard
31.05.2017 09:44 Uhr

Also ich finde, seit immer mehr elektronische Steuerbescheide eingereicht werden sind die ganz schön schnell abgearbeitet. Die Finanzämter sind mittlerweile ganz schön auf Zack.
Man sollte nie vergessen, dass da eine ganz große Flut an Steuerbescheiden eintrifft und bearbeitet werden müssen.
Also mal ein lieben Dank an alle unsere tüchtigen Beamten.

Kommentar von GoldSaver
31.05.2017 09:38 Uhr

LoL, keine konkreten Angaben machte Nordrhein-Westfalen.
Ich weis auch warum^^ da dauert das eine Ewigkeit. 2 monate wäre schön, ist meistens aber länger.