Arbeitnehmer leisten rund 1,7 Milliarden Überstunden

Wirtschaft Arbeitsmarkt Gesellschaft


Arbeitnehmer leisten rund 1,7 Milliarden Überstunden

17.12.2017 - 15:40 Uhr

Arbeitnehmer leisten rund 1,7 Milliarden Überstunden Arbeitnehmer leisten rund 1,7 Milliarden Überstunden Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Alle Arbeitnehmer in Deutschland haben im Jahr 2016 gemeinsam rund 1,7 Milliarden Überstunden geleistet. Das geht aus einer schriftlichen Antwort der Bundesregierung an die Linksfraktion hervor, über welche die "Bild" (Montagsausgabe) berichtet. Gut die Hälfte der Überstunden (947 Millionen Arbeitsstunden) wurden demnach nicht bezahlt.

Die Summe aller Überstunden entspricht laut Bundesregierung rund einer Million zusätzlicher Vollzeitstellen. Frauen leisteten 30,8 Prozent und Männer 69,2 Prozent der unbezahlten Überstunden. "Überstunden schaden uns allen", sagte die Sprecherin für Arbeit und Mitbestimmung der Linksfraktion, Jutta Krellmann, der Zeitung. "Die einen arbeiten bis zum Umfallen, die anderen haben keine oder zu wenig Arbeit."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Arbeitnehmer leisten rund 1,7 Milliarden Überstunden"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
18.12.2017 14:01 Uhr

Wenn diese Überstunden angekündigt und bezahlt werden, dann ist das doch okay. Schlimm ist es nur, wenn man sich etwas vorgenommen hat und dann zum Bleiben aufgefordert wird.

Kommentar von GoldSaver
18.12.2017 12:20 Uhr

Tja, ist ja auch praktisch für die Unternehmen, anstatt neues Personal fest einzustellen, lieber den Beschäftigten ein paar Überstunden zumuten.
Teilweise ist man ja froh darüber, w enn es nicht zu viel wird.