Arbeitgeber warnen vor Anhebung des Spitzensteuersatzes

Wirtschaft Arbeitsmarkt Unternehmen Steuern


Arbeitgeber warnen vor Anhebung des Spitzensteuersatzes

11.01.2018 - 07:10 Uhr

Arbeitgeber warnen vor Anhebung des Spitzensteuersatzes Arbeitgeber warnen vor Anhebung des Spitzensteuersatzes Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer hat Union und SPD vor einer Anhebung des Spitzensteuersatzes gewarnt. "Eine Erhöhung des Spitzensteuersatzes würde die weit überwiegende Mehrzahl der kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland treffen", sagte Kramer der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe). "Diese sind als Personengesellschaften geführt und deshalb einkommensteuerpflichtig", sagte der Präsident der Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände (BDA).

"Die deutsche Wirtschaft erwartet in Zeiten höchster Steuereinnahmen, dass die Spielräume genutzt werden, um Steuern zu senken, anstatt Unternehmenssteuern zu erhöhen", sagte Kramer. Die SPD fordert in den aktuellen Sondierungsverhandlungen, den Spitzensteuersatz für Besserverdienende von 42 auf 45 Prozent zu erhöhen. Thesaurierte Gewinne in Personengesellschaften sollen davon nicht betroffen sein. Die Abgrenzung einbehaltener und entnommener Gewinne ist jedoch in mittelständischen Betrieben schwierig.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Arbeitgeber warnen vor Anhebung des Spitzensteuersatzes"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Arbeitgeber warnen vor Anhebung des Spitzensteuersatzes"
vorhanden.