Arbeitgeber: Flüchtlinge in der Ausbildung müssen bleiben dürfen

Wirtschaft Asyl Integration Arbeitsmarkt Unternehmen


Arbeitgeber: Flüchtlinge in der Ausbildung müssen bleiben dürfen

03.06.2017 - 01:00 Uhr

Arbeitgeber: Flüchtlinge in der Ausbildung müssen bleiben dürfen Arbeitgeber: Flüchtlinge in der Ausbildung müssen bleiben dürfen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Geschäftsführer der Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände (BDA), Peter Clever, hat dafür plädiert, dass Flüchtlinge in der Ausbildung in Deutschland bleiben dürfen. "Wir wollen, dass jene, die einen Ausbildungsvertrag haben, geschützt sind für die Zeit ihrer Ausbildung und zwei Jahre danach, wenn sie in dem ausbildenden Betrieb bleiben", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstagsausgabe). "Wechseln sie in einen anderen Betrieb, sollen sie ein Jahr bleiben dürfen. Das ist gesetzlich so vorgeschrieben, darauf bestehen wir, und das ist auch die Voraussetzung dafür, dass diese Leute integriert werden können."

Allerdings könne ein Ausbildungsplatz "kein Last-Minute-Joker sein, um eine Abschiebung zu verhindern", fügte Clever hinzu. Am Mittwoch hatten Polizisten versucht, einen afghanischen Flüchtling aus einer Nürnberger Berufsschule zu holen, um ihn noch am selben Abend abzuschieben. Daraufhin hatte es Tumulte gegeben. Der 21-Jährige hatte einen Ausbildungsplatz in einer Schreinerei bereits sicher.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Arbeitgeber: Flüchtlinge in der Ausbildung müssen bleiben dürfen"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
03.06.2017 11:16 Uhr

Ich halte es auch für sinnvoll, dass Auszubildende bleiben dürfen, immerhin haben die Betriebe in ihre Ausbildung auch investiert.
Natürlich sollte es keine Option sein, um der Abschiebung zu entfliehen, das ist klar.

Kommentar von Eckhard
03.06.2017 10:12 Uhr

Ein klares Nein. Wenn die Abschiebung oder Ausweisung angeordnet wird, muss die betreffende Person aus dem Land und kann nicht hier bleiben, nur weil es einer Firma so passt. Was soll als nächstes kommen? Das die Firmen bestimmen wer in Deutschland leben darf?

Kommentar von Freddie32
03.06.2017 07:32 Uhr

Kompliziert,es ist natürlich für jeden eine chance der hier eine ausbildung bekommen hat zukunftsorient ein besseres leben zu erhalten.
Sei auch gegönnt jedoch wird es schwierig wenn eindeutig beispielsweise die bedingungen eines asylantrages eindeutig nicht erfüllt werden.