Arbeitgeber: Einwanderungsgesetz schnell auf den Weg bringen

Wirtschaft Arbeitsmarkt Integration Unternehmen


Arbeitgeber: Einwanderungsgesetz schnell auf den Weg bringen

09.07.2018 - 10:51 Uhr

Arbeitgeber: Einwanderungsgesetz schnell auf den Weg bringen Arbeitgeber: Einwanderungsgesetz schnell auf den Weg bringen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Unter dem Druck des gravierenden Fachkräftemangels in Deutschland fordern die Arbeitgeber die Bundesregierung auf, das im Asylkompromiss vereinbarte Einwanderungsgesetz schnell und ohne Bürokratiehürden auf den Weg zu bringen. Das beste Zuwanderungsrecht helfe nicht, "wenn die Verwaltungen viel zu langsam und die Verfahren zu kompliziert und langwierig sind", sagte der Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände, Steffen Kampeter, der "Rheinischen Post" (Montagsausgabe). Uneinheitliche Rechtsanwendung, lange Wartezeiten bei den Botschaften und Ausländerbehörden sowie Schwierigkeiten bei der Anerkennung ausländischer Abschlüsse seien die zentralen Hemmnisse für die Zuwanderung von Fachkräften aus Ländern außerhalb der EU. "Hier muss die Politik für eine angemessene personelle und technische Ausstattung sorgen."

Statt Bürokratie, Papierbergen und Kleinstaaterei seien eine einheitliche elektronische Akte der Zuwanderungsbehörden und eine Aufgabenbündelung der über 600 Ausländerbehörden in Deutschland nötig. Fachkräften mit Berufsausbildung müsse die Zuwanderung erleichtert werden. "Die Kernaufgabe für die große Koalition ist, das bestehende Zuwanderungsrecht endlich transparenter, praxisnäher und einfacher zu gestalten."

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Arbeitgeber: Einwanderungsgesetz schnell auf den Weg bringen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
10.07.2018 09:03 Uhr

Klar, das beste Zuwanderungsgesetz bringt wirkoch nichts, wenn die Bürokratie nicht hinterher kommt.

Zudem, klar, Fachkräftemangel ist ein Problem, aber deshalb noch mehr Menschen nach Deutschland zu holen, finde ich auch nicht so toll.