Arbeiterwohlfahrt kritisiert Lindner im Kindergrundsicherung-Streit

Politik Gesellschaft Familien


Arbeiterwohlfahrt kritisiert Lindner im Kindergrundsicherung-Streit

29.03.2023 - 06:31 Uhr

Arbeiterwohlfahrt kritisiert Lindner im Kindergrundsicherung-Streit Arbeiterwohlfahrt kritisiert Lindner im Kindergrundsicherung-Streit Politik
über dts Nachrichtenagentur

Angesichts der Diskussionen um die Finanzierung der geplanten Kindergrundsicherung hat die Arbeiterwohlfahrt (Awo) scharfe Kritik am Verhalten von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) geübt. "Aus Sicht der Awo ist es ein Skandal, dass die Umsetzung der Kindergrundsicherung vom Bundesfinanzminister derart hinausgezögert wird", sagte der Präsident des Awo-Bundesverbandes, Michael Groß, der "Rheinischen Post". Solide Konzepte für die Kindergrundsicherung gebe es seit Jahren, das Vorhaben sei im Koalitionsvertrag vereinbart.

"Natürlich kostet das Geld - aber der Kampf gegen Kinderarmut muss uns das wert sein. Als Gesellschaft können wir es uns nicht leisten, Kinder und Jugendliche zu vergessen oder zum politischen Spielball zu machen", sagte er. "Die gesellschaftlichen Folgen von Kinderarmut kosten uns viel mehr als Zukunftsinvestitionen wie die Kindergrundsicherung."

Familienministerin Lisa Paus (Grüne) hatte einen Mehrbedarf von zwölf Milliarden Euro veranschlagt, um die Kinderarmut in Deutschland zu bekämpfen. Finanzminister Lindner plant hingegen mit weniger Geld und verweist auf die auf jüngste Erhöhungen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Arbeiterwohlfahrt kritisiert Lindner im Kindergrundsicherung-Streit"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Arbeiterwohlfahrt kritisiert Lindner im Kindergrundsicherung-Streit"
vorhanden.