Anwaltverein warnt vor Cyberangriffen auf Großkanzleien

Gemischtes Internet Kriminalität Justiz


Anwaltverein warnt vor Cyberangriffen auf Großkanzleien

23.05.2017 - 07:58 Uhr

Anwaltverein warnt vor Cyberangriffen auf Großkanzleien Anwaltverein warnt vor Cyberangriffen auf Großkanzleien Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Der Präsident des Deutschen Anwaltvereins (DAV), Ulrich Schellenberg, hat vor Hacker-Angriffen auf Großkanzleien gewarnt. "Cyberangriffe sind eine Gefahr, die bislang völlig unterschätzt wird", sagte Schellenberg vor Beginn des Deutschen Anwaltstags dem "Handelsblatt". Die Anwaltschaft sei aufgefordert, genau zu prüfen, ob sie gut genug gegen Angriffe geschützt sei.

"Es ist eine besondere Herausforderung, im Zuge der Digitalisierung die Daten unserer Mandanten zu sichern", sagte Schellenberg mit Blick auf das Anwaltsgeheimnis. Der am Mittwoch beginnende Deutsche Anwaltstag steht unter dem Motto: "Legal Tech" (Legal Technology). Die Anwaltschaft verfolge die technologischen Neuerungen aufmerksam und mit einer gewissen Neugier, aber auch mit Skepsis, betonte Schellenberg. "Wir haben eine feste Überzeugung davon, dass unser bisheriges Geschäftsmodell im direkten Kontakt mit dem Mandanten genau das richtige ist. Natürlich sehen wir es da kritisch, wenn uns jetzt andere Instrumente wie Internetplattformen oder Rechtsgeneratoren ersetzen wollen", sagte der DAV-Präsident. Allerdings müsse die Zunft auch umdenken. "Routineaufgaben der Juristerei" würden künftig von Maschinen erledigt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Anwaltverein warnt vor Cyberangriffen auf Großkanzleien"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von jamieschaller
29.06.2017 16:12 Uhr

Mit der heutigen Technologie werden Cyberangriffe immer möglicher. VIele Großunternehmen haben sogar schon Bitcoin Konten angelegt, um sich im Fall der Fälle "freikaufen" zu können.

Kommentar von GoldSaver
24.05.2017 05:02 Uhr

Das zu wenig über die Gefahr Cyberkriminalität nachgedacht wurde ist war und das ist auch irgendwo logisch, denn bisher kam es nicht zu solchen Bedrohungen aus dieser Richtung.
Digitalisierung ist eben Fortschritt, aber auch eine Gefahr, denn die Kriminellen nutzen diesen Fortschritt ebenfalls.