Anwalt von Deniz Yücel will Urteil anfechten

Politik Türkei Justiz


Anwalt von Deniz Yücel will Urteil anfechten

16.07.2020 - 18:01 Uhr

Anwalt von Deniz Yücel will Urteil anfechten Anwalt von Deniz Yücel will Urteil anfechten Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Anwalt des Journalisten Deniz Yücel, Veysel Ok, hat angekündigt, Einspruch gegen die Verurteilung seines Mandanten einzulegen. "Das Gericht hat heute das türkische Verfassungsgericht ignoriert", sagte der Anwalt am Donnerstag der "Bild" (Freitagausgabe). Yücel war von einem Istanbuler Gericht wegen angeblicher Propaganda für die PKK zu mehr als zwei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden.

Bereits vor einem Jahr hatte das türkische Verfassungsgericht festgestellt, dass Yücels Artikel von der Meinungsfreiheit gedeckt seien, man habe darin nichts gefunden, was als Anzeichen für Terrorpropaganda oder Volksverhetzung ausgelegt werden könne. "Nach diesem Urteil des Verfassungsgerichtes kann man Deniz weder verurteilen noch verhaften. Aber das Gericht hat heute mit diesem Urteil gegen die türkische Verfassung verstoßen", so Ok. "Wir werden dagegen Einspruch einlegen und gegen dieses Urteil kämpfen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Anwalt von Deniz Yücel will Urteil anfechten"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Anwalt von Deniz Yücel will Urteil anfechten"
vorhanden.