Antisemitismusbeauftragter will Verschärfung des Strafrechts

Politik Religion Gesellschaft Gewalt Justiz


Antisemitismusbeauftragter will Verschärfung des Strafrechts

11.09.2019 - 07:48 Uhr

Antisemitismusbeauftragter will Verschärfung des Strafrechts Antisemitismusbeauftragter will Verschärfung des Strafrechts Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nach den jüngsten judenfeindlichen Angriffen fordert der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, eine Verschärfung des Strafrechts. "Das Strafrecht muss so erweitert werden, dass antisemitische Taten härter bestraft werden", sagte Klein dem "Tagesspiegel". Damit werde auch ein "politisches Zeichen" gegen solche Taten gesetzt.

Nach den NSU-Morden sei ein entsprechender Paragraf in das Strafgesetzbuch aufgenommen worden, der es ermögliche, Taten besonders schwer zu ahnden, wenn sie aus rassistischen und fremdenfeindlichen Motiven begangen wurden, so der Antisemitismusbeauftragte weiter. Er sprach sich dafür aus, antisemitische Motive ebenfalls mit aufzunehmen und bei der Strafzumessung zu berücksichtigen. "Denn Antisemitismus ist eine besondere Form der Diskriminierung, keine Unterkategorie von Rassismus", sagte Klein dem "Tagesspiegel". Zudem forderte er im Kampf gegen Antisemitismus mehr Personal, das besser geschult werden müsse. "Polizei und Staatsanwaltschaft müssen endlich in die Lage versetzt werden, diese Fälle wirklich zu verfolgen, und zwar schnell", so der Antisemitismusbeauftragte weiter.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Antisemitismusbeauftragter will Verschärfung des Strafrechts"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Antisemitismusbeauftragter will Verschärfung des Strafrechts"
vorhanden.