Antisemitismusbeauftragter für flexible Regelung zu NS-Symbolen

Politik Computer


Antisemitismusbeauftragter für flexible Regelung zu NS-Symbolen

27.09.2018 - 15:52 Uhr

Antisemitismusbeauftragter für flexible Regelung zu NS-Symbolen Antisemitismusbeauftragter für flexible Regelung zu NS-Symbolen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, hat begrüßt, dass bestimmte in Deutschland veröffentlichte Videospiele jetzt NS-Symbole wie Hakenkreuze enthalten dürfen. "Es gibt Videospiele, die sich sehr künstlerisch und gut mit dem Nationalsozialismus auseinandersetzen", sagte Klein der "Welt" (Freitagsausgabe). Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) hat seit vergangenem Monat die Möglichkeit, Videospielen mit verfassungsfeindlichen Symbolen eine Altersfreigabe zu erteilen; zuvor war die Verwendung von NS-Symbolen in Videospielen verboten.

Mit ihrem Kurswechsel passe sich die USK der Realität an, erklärte Klein: In Spielfilmen etwa würden schließlich schon seit Jahren Symbole des Nationalsozialismus verwendet. Videospiele dürften die NS-Diktatur aber nicht bagatellisieren. Solche Spiele müssten in Deutschland verboten bleiben. "Aber ich gehe davon aus, dass die USK nun eher noch genauer Spiele prüfen wird", so Klein.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Antisemitismusbeauftragter für flexible Regelung zu NS-Symbolen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Antisemitismusbeauftragter für flexible Regelung zu NS-Symbolen"
vorhanden.