Antisemitismusbeauftragter: Auschwitz verpflichtet dauerhaft

Politik Gesellschaft Religion


Antisemitismusbeauftragter: Auschwitz verpflichtet dauerhaft

25.01.2020 - 10:48 Uhr

Antisemitismusbeauftragter: Auschwitz verpflichtet dauerhaft Antisemitismusbeauftragter: Auschwitz verpflichtet dauerhaft Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, hat angesichts des 75. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz die fortdauernde historische Verantwortung Deutschlands hervorgehoben. "Auschwitz ist die Verpflichtung jeder Bundesregierung, aber auch der Zivilgesellschaft, an die nationalsozialistischen Verbrechen zu erinnern", sagte Klein den Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland". Diese Verpflichtung höre "nie auf".

Daran müsse man "arbeiten, auch abseits von Gedenktagen, im Alltag", so der Antisemitismusbeauftragte weiter. "Wenn wir Ausgrenzung, wenn wir Benachteiligung wahrnehmen, dann müssen wir die Erinnerung an Auschwitz vor Augen haben, um handlungsleitend das zu tun, was richtig ist - nämlich wachsam zu sein, Antisemitismus, Rassismus und jede Form von Menschenfeindlichkeit abzulehnen und zu bekämpfen", sagte Klein.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Antisemitismusbeauftragter: Auschwitz verpflichtet dauerhaft"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Antisemitismusbeauftragter: Auschwitz verpflichtet dauerhaft"
vorhanden.