Anteil von Automatik-Fahrzeugen an Neuzulassungen gestiegen

Wirtschaft Autoindustrie


Anteil von Automatik-Fahrzeugen an Neuzulassungen gestiegen

31.12.2020 - 05:01 Uhr

Anteil von Automatik-Fahrzeugen an Neuzulassungen gestiegen Anteil von Automatik-Fahrzeugen an Neuzulassungen gestiegen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Autokäufer in Deutschland entscheiden sich zunehmend für Automatikgetriebe. Das geht aus aktuellen Zahlen des Marktforschungsunternehmens DAT hervor, über die die "Welt" (Donnerstagausgabe) berichtet. Demnach waren in diesem Jahr bis einschließlich November 57,8 Prozent aller Neuwagen mit einem Automatikgetriebe ausgestattet.

Der Anteil der Handschaltungen ist damit gegenüber dem Vorjahr um etwas mehr als zwei Prozentpunkte gefallen. 2019 hatte der Wert laut DAT noch 55,7 Prozent betragen, im Jahr 2010 hatten Automatikgetriebe dagegen nur einen Anteil von 27,4 Prozent an den Neuzulassungen. Experten erwarten einen weiteren deutlichen Rückgang des Anteils von Handschaltungen in den kommenden Jahren. Einerseits kommen Elektroautos grundsätzlich ohne manuelle Schaltung aus, andererseits funktionieren moderne Assistenzsysteme nur in Zusammenspiel mit Automatikgetrieben.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Anteil von Automatik-Fahrzeugen an Neuzulassungen gestiegen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Anteil von Automatik-Fahrzeugen an Neuzulassungen gestiegen"
vorhanden.