Ansturm auf 9-Euro-Tickets: Polizisten fürchten "Katastrophe"

Politik Zugverkehr


Ansturm auf 9-Euro-Tickets: Polizisten fürchten "Katastrophe"

25.05.2022 - 00:01 Uhr

Ansturm auf 9-Euro-Tickets: Polizisten fürchten Katastrophe Ansturm auf 9-Euro-Tickets: Polizisten fürchten "Katastrophe" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Bundesvorstand der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) hält ein konsequentes Einschreiten der Bundespolizei für unabdingbar, wenn Züge und Bahnhöfe ab 1. Juni wegen der dann geltenden 9-Euro-Tickets mit Fahrgästen überfüllt sein werden. Der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft, Rainer Wendt, sagte "Bild" (Mittwochausgabe): "Zunächst einmal ist es Aufgabe der Verkehrsbetriebe für die Sicherheit in den Zügen zu sorgen. Sollten die Sicherheitsdienste der Verkehrsbetriebe von den Menschenmassen überfordert sein, muss die Bundespolizei eingreifen."

Manuel Ostermann, stellvertretender Bundesvorsitzender der DPolG, sagte der "Bild": "Die Politik hat offensichtlich nicht bedacht, dass es mit dem 9-Euro-Ticket zu großem Andrang kommen kann. Wenn ein Zug oder Bahnsteig mit Fahrgästen überfüllt ist, kann das ein Sicherheitsrisiko darstellen und die Bundespolizei muss folgerichtig den Zug oder den Bahnsteig räumen. Vor der Umsetzung hätte man mit den Behörden und Verkehrsunternehmen reden müssen. Aus sicherheitsspezifischer Sicht kann das 9-Euro-Ticket somit eine Katastrophe werden."

Die Deutsche Bahn hatte zuvor auf "Bild"-Anfrage bekanntgegeben, dass bereits mehr als eine Million 9-Euro-Tickets abgesetzt worden sind.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ansturm auf 9-Euro-Tickets: Polizisten fürchten "Katastrophe""

Es sind noch keine Kommentare zu
"Ansturm auf 9-Euro-Tickets: Polizisten fürchten "Katastrophe""
vorhanden.