Annen: In Nahost-Krise muss "Gesprächsfähigkeit" erhalten bleiben

Politik Iran Irak Weltpolitik Militär


Annen: In Nahost-Krise muss "Gesprächsfähigkeit" erhalten bleiben

08.01.2020 - 12:02 Uhr

Annen: In Nahost-Krise muss Gesprächsfähigkeit erhalten bleiben Annen: In Nahost-Krise muss "Gesprächsfähigkeit" erhalten bleiben Politik
über dts Nachrichtenagentur

Niels Annen (SPD), Staatsminister im Auswärtigen Amt, hat den iranischen Raketenbeschuss auf irakisches Territorium verurteilt und alle Beteiligten aufgefordert, die Lage nicht noch weiter anzuheizen. "Wichtig ist, dass jetzt in dieser angespannten und hoch gefährlichen Situation alle die Nerven behalten, damit keine weiteren militärischen Provokationen zu beklagen sind. Die Gesprächsfähigkeit muss erhalten bleiben", sagte er dem Fernsehsender Phoenix.

Angriffe auf irakisches Territorium seien vollkommen inakzeptabel. "Der Irak darf nicht zum Schauplatz einer Stellvertreterauseinandersetzung werden", so Annen weiter. Der Iran habe über viele Jahre eine aggressive Regionalpolitik betrieben. Diese Haltung müsse sich jetzt ändern. Die internationale Gemeinschaft, der Iran und die USA müssten sich nun verantwortlich verhalten. "Unsere Position ist eindeutig: Eine weitere Eskalation muss verhindert werden." Deswegen müsse man jetzt die Gesprächsmöglichkeiten offen halten, und genau das passiere auch. "Die Drähte laufen heiß im Moment, es wird mit allen Beteiligten telefoniert." Der Bundesregierung komme hier eine besondere Vermittlungsrolle zu, da sie den Gesprächsfaden mit dem Iran trotz aller Bedenken nie abreißen lassen habe. Annen sieht in dem Raketenangriff auch eine Chance, das Kapitel Soleimani abzuschließen. "Es ist noch zu früh dafür, man darf aber vorsichtig optimistisch sein", auch weil der US-Präsident Donald Trump sich bisher "relativ zurückhaltend" geäußert habe, sagte Annen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Annen: In Nahost-Krise muss "Gesprächsfähigkeit" erhalten bleiben"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Annen: In Nahost-Krise muss "Gesprächsfähigkeit" erhalten bleiben"
vorhanden.