Angebot im deutschen Fernbusmarkt geht zurück

Wirtschaft Unternehmen Reise Straßenverkehr


Angebot im deutschen Fernbusmarkt geht zurück

08.06.2017 - 08:31 Uhr

Angebot im deutschen Fernbusmarkt geht zurück Angebot im deutschen Fernbusmarkt geht zurück Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Konsolidierung im deutschen Fernbusmarkt führt zu einem deutlich geringeren Angebot. "Die Zahl der Fahrten verringerte sich in eineinhalb Jahren um 35 Prozent", sagte Verkehrsexperte Christoph Gipp vom Berliner Marktforschungsinstitut Iges der "Mitteldeutschen Zeitung" (Donnerstagsausgabe). So seien Ende 2015 pro Woche in Deutschland 4.653 Fahrten (Hin- und Rückfahrt) angeboten worden, aktuell sind es knapp 3.000. Im gleichen Zeitraum ging die Zahl der Verbindungen von 328 auf 252 zurück.

"Für die Kunden wird die Auswahl damit kleiner", so Gipp. Nach der Öffnung des Fernbus-Marktes Anfang 2013 hatte sich die Zahl der Anbieter zunächst stark erhöht - inzwischen sind aber nur noch wenige Unternehmen am Markt. Nach Erhebungen von Iges liegt der Marktanteil von Flixbus inzwischen bei rund 92 Prozent. Nach der Übernahme von Konkurrenten hatte Flixbus viele parallele Verbindungen zusammengeführt. Zudem stellte die Bahn-Tochter Berlin-Linien-Bus 2016 nach hohen Verlusten den Betrieb ein.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Angebot im deutschen Fernbusmarkt geht zurück"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
09.06.2017 05:39 Uhr

Mmh, komisch, hatte in Errnnerung, dass es vor kurzem noch hieße, Fernbusse seien so beliebt und würde immer mehr genutzt.

Und dann werden jetzt weniger Fahrten gemacht?

Kommentar von Freddie32
09.06.2017 00:18 Uhr

das hätte ich nicht gedacht,nach dem es jahre doch so bumte und auch ich persönlich hatte es oft genutzt und es war eine günstige alternative.
Ich hoffe es bleibt dennoch attraktiv.

Kommentar von PurpleColumbine
08.06.2017 22:50 Uhr

Ich persönlich habe noch nie einen Fernbus genutzt, habe aber mit dem Gedanken gespielt. Würde gerne mal mit einem Fernbus nach Amsterdam, Roermond oder Maastricht fahren.

Kommentar von stekup
08.06.2017 20:54 Uhr

Das ist natürlich sehr schade, das diese Angebote um ca. 35% zurück gegangen sind. Für mich persönlich war das durchaus eine Alternative zur Bahn und natürlich auch zum Auto.