ANC stärkste Kraft bei Parlamentswahl in Südafrika

Politik Südafrika Wahlen


ANC stärkste Kraft bei Parlamentswahl in Südafrika

11.05.2019 - 17:12 Uhr

ANC stärkste Kraft bei Parlamentswahl in Südafrika ANC stärkste Kraft bei Parlamentswahl in Südafrika Politik

Die Regierungspartei African National Congress (ANC) hat die Parlamentswahlen in Südafrika gewonnen. Der Stimmenanteil des ANC betrug 57,75 Prozent, teilte die Wahlkommission nach Auszählung aller Wahlkreise am Samstag mit. Es ist das bisher schlechteste Ergebnis der Partei des im Jahr 2013 verstorbenen Politikers und Aktivisten Nelson Mandela seit dem Ende des Apartheid-Regimes im Jahr 1994.

Bei der letzten Parlamentswahl hatte der ANC noch 62,15 Prozent der Stimmen erreicht. Die führende Oppositionspartei, die Democratic Alliance (DA), kam auf 20,75 Prozent der Stimmen. 2014 hatte die Democratic Alliance noch 22,25 Stimmen erreicht. Die Wahlbeteiligung erreichte in diesem Jahr mit 65 Prozent einen historischen Tiefstand.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "ANC stärkste Kraft bei Parlamentswahl in Südafrika"

Es sind noch keine Kommentare zu
"ANC stärkste Kraft bei Parlamentswahl in Südafrika"
vorhanden.