Ampel und Union einigen sich auf härtere "Bürgergeld"-Sanktionen

Politik Arbeitsmarkt Wirtschaft


Ampel und Union einigen sich auf härtere "Bürgergeld"-Sanktionen

22.11.2022 - 00:01 Uhr

Ampel und Union einigen sich auf härtere Bürgergeld-Sanktionen Ampel und Union einigen sich auf härtere "Bürgergeld"-Sanktionen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Vor dem Treffen des Vermittlungsausschusses zum sogenannten "Bürgergeld" an diesem Mittwoch gibt laut eines Berichts der "Bild-Zeitung" eine erste Einigung. Das Blatt schreibt in seiner Dienstagausgabe, Sozialdemokraten, Grüne und FDP seien mittlerweile bereit, die Sanktionsregeln auf Druck der Union zu verschärfen. Wie die "Bild" weiter unter Berufung auf Verhandlungskreise schreibt, sollen die Sanktionen bei Verfehlungen nun doch vom ersten Tag des Bezugs an ausgesprochen werden können.

Bisher hatte die Ampel-Koalition eine sechsmonatige Karenzzeit vorgesehen. Die Union hatte das abgelehnt und mit einem möglichen Missbrauch begründet. Auch in der Bevölkerung stößt das ursprüngliche Vorhaben laut Umfragen überwiegend auf Unverständnis.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ampel und Union einigen sich auf härtere "Bürgergeld"-Sanktionen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Ampel und Union einigen sich auf härtere "Bürgergeld"-Sanktionen"
vorhanden.