Amnesty lehnt Afghanistan-Abschiebungen ab

Politik Afghanistan Asyl


Amnesty lehnt Afghanistan-Abschiebungen ab

07.06.2018 - 14:00 Uhr

Amnesty lehnt Afghanistan-Abschiebungen ab Amnesty lehnt Afghanistan-Abschiebungen ab Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat ihre Forderung nach einem generellen Abschiebestopp nach Afghanistan erneuert. "Abschiebungen nach Afghanistan sind angesichts der gegenwärtigen Sicherheits- und Menschenrechtslage unverantwortlich und verstoßen gegen das Völkerrecht und die europäische Menschenrechtskonvention", sagte Anika Becher, Asien-Expertin bei Amnesty International in Deutschland, am Donnerstag in Berlin. Eine Unterscheidung in sichere und unsichere Gebiete in Afghanistan bleibe eine Illusion.

Der Asyllagebericht des Auswärtigen Amtes zeige deutlich, dass von Sicherheit keine Rede sein könne. "Dass sich die Bundesregierung vor diesem Hintergrund für mehr Abschiebungen nach Afghanistan ausspricht, ist unverantwortlich und lebensgefährlich für die betroffenen Menschen, die vor drohender Verfolgung und dem bewaffneten Konflikt fliehen", sagte Becher.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Amnesty lehnt Afghanistan-Abschiebungen ab"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Amnesty lehnt Afghanistan-Abschiebungen ab"
vorhanden.