Amazonas-Forscher sieht kaum noch Hoffnung für Regenwald

Politik Brasilien Umweltschutz Natur


Amazonas-Forscher sieht kaum noch Hoffnung für Regenwald

29.08.2019 - 17:12 Uhr

Amazonas-Forscher sieht kaum noch Hoffnung für Regenwald Amazonas-Forscher sieht kaum noch Hoffnung für Regenwald Politik
NASA/EOSDIS, über dts Nachrichtenagentur

Der brasilianische Amazonas-Forscher Antonio Nobre sieht kaum noch Hoffnung für die Erhaltung des für das Weltklima wichtigen tropischen Regenwald. "Die Realität ist: Die Titanic sinkt. Sie ist bereits mit dem Eisberg kollidiert und ja, sie sinkt", sagte Nobre dem "Tagesspiegel" (Freitagsausgabe).

Wenn man nicht "innerhalb von 18 Monaten radikal" umsteuere, werde man "das Schiff verloren haben. Die internationale Forschergruppe, der ich angehöre, sagt seit 15 Jahren, dass die Wälder im Kampf gegen den Klimawandel essentiell sind", so der Amazonas-Forscher weiter. Neueste, noch nicht veröffentlichte Studien zeigten, dass der Osten des Amazonasbeckens den Kipppunkt schon überschritten habe. "Das Klima hat sich bereits so verändert, dass sich der Wald nicht mehr halten kann", sagte Nobre dem "Tagesspiegel".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Amazonas-Forscher sieht kaum noch Hoffnung für Regenwald"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Amazonas-Forscher sieht kaum noch Hoffnung für Regenwald"
vorhanden.