Altmaier sieht Entspannung bei Flüchtlingszustrom nach Europa

Politik Asyl Integration


Altmaier sieht Entspannung bei Flüchtlingszustrom nach Europa

24.05.2017 - 10:47 Uhr

Altmaier sieht Entspannung bei Flüchtlingszustrom nach Europa Altmaier sieht Entspannung bei Flüchtlingszustrom nach Europa Politik
über dts Nachrichtenagentur

Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU), der Flüchtlingskoordinator der Bundesregierung, sieht beim Zustrom der Flüchtlinge nach Europa Entspannung. "Die Anlandungen aus der Türkei nach Griechenland sind seit mehr als einem Jahr drastisch gesunken. Und im Moment sieht es auch auf der Libyen-Italien-Route eher danach aus, dass sich die Dynamik des Zustroms nicht verstärkt, sondern eher nachlässt", sagte Altmaier der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe).

Im ersten Quartal seien dort noch mehr Menschen angekommen als vor einem Jahr. "Im Mai liegen die Zahlen bisher deutlich niedriger, obwohl die Wetterbedingungen gut waren. Unser Einsatz zur Verbesserung der Situation in Libyen, Mali und Niger scheint erste Früchte zu tragen", sagte Altmaier. Dies sei aber keine Aufgabe für Tage oder Wochen, sondern für Monate und Jahre. "Unser Ziel bleibt, dass keine Menschen mehr im Mittelmeer ertrinken, und das erreichen wir am besten, wenn erst gar keiner mehr losfährt."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Altmaier sieht Entspannung bei Flüchtlingszustrom nach Europa"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
24.05.2017 15:33 Uhr

Flüchtlinge sind bedauernswerte Geschöpfe. Wenn Menschen in Not sind, muß geholfen werden. Allerdings kann es nicht nur zu Lasten eines Landes gehen. Die Hilfe sollte von allen wirtschaftlich besser gestellten Ländern kommen.