Altmaier plädiert für zügigen Bau von Tesla-Fabrik in Brandenburg

Politik Unternehmen Autoindustrie


Altmaier plädiert für zügigen Bau von Tesla-Fabrik in Brandenburg

18.02.2020 - 01:01 Uhr

Altmaier plädiert für zügigen Bau von Tesla-Fabrik in Brandenburg Altmaier plädiert für zügigen Bau von Tesla-Fabrik in Brandenburg Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat sich für einen zügigen Bau der Tesla-Fabrik im brandenburgischen Grünheide ausgesprochen. "Der Bau des Tesla-Automobilwerks in Brandenburg ist von großer Bedeutung für mehr Klimaschutz und eine der wichtigsten Industrieansiedlungen in den neuen Ländern seit langer Zeit", sagte Altmaier den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagsausgaben). Er stehe "an der Seite der Landesregierung und der Behörden", denen eine "zügige Realisierung des Vorhabens am Herzen" liege, so der CDU-Politiker weiter.

Deutschland könne bei dem Projekt des US-Elektroauto-Herstellers zeigen, dass Ökologie und Ökonomie keine Gegensätze seien und dass es möglich sei, wichtige Projekte ähnlich schnell wie in anderen Ländern zu planen und zu bauen, sagte der Wirtschaftsminister. Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hatte die Rodung von zunächst rund 90 Hektar des Geländes am vergangenen Wochenende nach einer Beschwerde von Umweltschützern vorerst gestoppt. Ab Juli 2021 will Tesla die Produktion in Grünheide bei Berlin starten und jährlich bis zu 500.000 Elektroautos produzieren.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Altmaier plädiert für zügigen Bau von Tesla-Fabrik in Brandenburg"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Altmaier plädiert für zügigen Bau von Tesla-Fabrik in Brandenburg"
vorhanden.