Altmaier: Kraft blockiert bei sicheren Herkunftsländern

Politik Algerien Tunesien Marokko Asyl


Altmaier: Kraft blockiert bei sicheren Herkunftsländern

15.03.2017 - 03:00 Uhr

Altmaier: Kraft blockiert bei sicheren Herkunftsländern Altmaier: Kraft blockiert bei sicheren Herkunftsländern Politik
über dts Nachrichtenagentur

Im Streit um sichere Herkunftsländer hat Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) scharf angegriffen. Kraft habe "immer wieder öffentlich beklagt, sie bekäme ihre ausreisepflichtigen Angehörigen der Maghreb-Staaten nicht zurückgeschickt in ihre Heimatländer", sagte Altmaier den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Jetzt blockiere sie aber im Bundesrat ein Gesetz, das für die Rückführung ihrer Ausreisepflichtigen entscheidende bürokratische Hürden abbaue.

Der Kanzleramtsminister erinnerte daran, dass Union und SPD im Bundestag gemeinsam beschlossen hätten, Algerien, Tunesien und Marokko zu sicheren Herkunftsländern zu erklären. Mit ihrem Verhalten in der Länderkammer habe die SPD "ein dickes Eigentor" geschossen, kritisierte Altmaier. Der Bundesrat hatte in der vergangenen Woche einen Gesetzentwurf der Bundesregierung durchfallen lassen, der die Maghreb-Staaten als sichere Herkunftsländer einstufte. Mit der Neuregelung wollte die Große Koalition dafür sorgen, dass Asylanträge von Menschen aus Algerien, Tunesien und Marokko schneller abgelehnt werden können.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Altmaier: Kraft blockiert bei sicheren Herkunftsländern"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
14.09.2017 14:45 Uhr

Kraft war in meinen Augen völlig an der Realität vorbei und hat alles nur noch schlimmer gestaltet,man sollte doch endlich anfangen die realität zu sehen und nicht endlos im traumland zu leben.