Altmaier: Automanager sollten sich Innovationen nicht verweigern

Wirtschaft Autoindustrie Unternehmen


Altmaier: Automanager sollten sich Innovationen nicht verweigern

13.09.2017 - 18:07 Uhr

Altmaier: Automanager sollten sich Innovationen nicht verweigern Altmaier: Automanager sollten sich Innovationen nicht verweigern Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Angesichts des Dieselskandals hat Kanzleramtschef Peter Altmaier die Automanager aufgefordert, sich Innovationen nicht zu verweigern. "Immer wenn es in der Wirtschaftsgeschichte disruptive Innovationen wie das Dampfschiff oder das Automobil gegeben hat, haben die Platzhirsche die drohende Innovation geleugnet und ihr altes Geschäftsmodell geschützt", sagte Altmaier dem "Handelsblatt" (Donnerstag). Die Folge: Der Kutschenbauer sei vom Autobauer verdrängt worden und vom Markt verschwunden.

"Unsere Herausforderung besteht darin, durch Digitalisierung getriebene disruptive Innovationen so zu gestalten, dass die Beschäftigten in der Autobranche eine Zukunft haben", sagte der CDU-Politiker. Über den Dieselskandal ärgert sich Altmaier "maßlos, weil er unnötig war. Wenn die Grenzwerte für die Industrie unerreichbar waren, hätte sie damit offensiv umgehen müssen", sagte er. Es sei doch klar: Die Energiewende dürfe die Wettbewerbsfähigkeit des Landes nicht zerstören, sondern müsse befördert werden. "Die bevölkerungsreichsten Länder werden die deutsche Energiewende nur übernehmen, wenn sie Wohlstand und Wettbewerbsfähigkeit garantiert. Deshalb habe ich als Umweltminister 2013 in Brüssel für Deutschland ein Veto eingelegt, als die Grenzwerte für CO2 für die geplanten Vorgaben die Flotten von Mercedes und BMW gegenüber den Herstellern kleinerer Autos benachteiligt hätten", sagte Altmaier.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Altmaier: Automanager sollten sich Innovationen nicht verweigern"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Eric17
14.09.2017 01:20 Uhr

Da hat jemand wohl den agel auf den Kopf getroffen. Innovationen sind der Schlüssel zu Wirtschaftswachstum und Wohlstand. Wenn es keine Innovationen mehr gibt, laufen wir alle weiter in das Grab hinein, welches wir uns selber geschaufelt haben.

Kommentar von Freddie32
13.09.2017 20:18 Uhr

das sehe ich ähnlich,Innovationen sind wichtig für die weiter entwicklung und diese ist immer ein wichtiger teil neuer ideen und Entstehungen.
Dem sollte man sich nicht verschließen.