Altersarmut im Westen größer als im Osten

Politik Gesellschaft Arbeitsmarkt


Altersarmut im Westen größer als im Osten

23.09.2019 - 00:25 Uhr

Altersarmut im Westen größer als im Osten Altersarmut im Westen größer als im Osten Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Altersarmut ist derzeit in Westdeutschland ein größeres Problem als in Ostdeutschland. Das geht laut eines Berichts der "Rheinischen Post" (Montag) aus ihr vorliegenden Daten des Statistischen Bundesamts hervor. Demnach waren in den zehn westdeutschen Bundesländern ohne Berlin Ende vergangenen Jahres 4,15 Prozent der über 65-Jährigen auf die soziale Grundsicherung im Alter angewiesen.

Dagegen bezogen in den sechs ostdeutschen Bundesländern einschließlich Berlins nur 2,15 Prozent der Älteren die Grundsicherung. Zählt man Berlin, wo die Quote der Grundsicherungsempfänger mit 6,5 Prozent sehr hoch ist, zu den westdeutschen Ländern hinzu, fällt der Unterschied noch größer aus. In diesem Fall erreicht die Quote der Grundsicherungsempfänger in Westdeutschland 4,36 Prozent. Bundesweit liegt sie bei gut drei Prozent.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Altersarmut im Westen größer als im Osten"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Altersarmut im Westen größer als im Osten"
vorhanden.