Allianz will mehr experimentieren

Wirtschaft Unternehmen


Allianz will mehr experimentieren

19.06.2017 - 18:57 Uhr

Allianz will mehr experimentieren Allianz will mehr experimentieren Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Allianz sieht in Zukunft eine deutlich höhere Geschwindigkeit im Endkundengeschäft als wichtigste Voraussetzung für den Erfolg: "Wir experimentieren, wie auch unsere Kunden experimentieren", umschreibt Ruedi Kubat im Gespräch mit dem "Handelsblatt" die Digitalisierungsstrategie des Hauses. Der Schweizer ist seit Anfang 2016 für das IT-Ressort der mächtigen deutschen Tochter zuständig. Im Zeitalter fortschreitender Digitalisierung schwanken die Verbraucher seiner Ansicht nach sehr stark in ihren Wünschen und Bedürfnissen.

So müsse auch der Versicherer Produkte und Features früher an den Markt bringen, selbst wenn sie noch nicht perfekt sein sollten. Vorbild ist für ihn dabei der Ansatz der Minimum Viable Products (MVP), also des minimal funktionstüchtigen Produktes. Eine Lösung hat demnach lediglich die einfachsten Funktionalitäten, um von Kunden genutzt werden zu können. Dann wird das Kundenfeedback genutzt, um das Produkt weiterzuentwickeln. "Die Zeiten der großen digitalen Lösungen mit drei Jahren Entwicklungszeit sind vorbei", ist sich Kubat sicher.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Allianz will mehr experimentieren"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
20.06.2017 17:48 Uhr

So ganz habe ich Versicherungen nie vertraut und ich werde ihnen auch nie so ganz vertrauen. Es ist wichtig gut versichert zu sein, aber wenn es zum Schadensfall kommt, da fuehle ich mich immer wie ein Bittsteller.

Kommentar von ruhrgebiet
20.06.2017 10:28 Uhr

Der Ansatz ist ja ok, aber es muss auch etwas von vorne rein passen.
Warten wir mal ab wie sich die Sachen bei der Allianz entwickelt, hoffe nur nicht zum Nachteil für die Kunden.

Kommentar von GoldSaver
20.06.2017 10:04 Uhr

Eines steht garantiert fest, die Digitalisierung geht immer schneller vonstatten. Da die Technik immer besser wird und man immer schneller neueres erfindet. Somit ändert sich auch das Verhalten der Menschen und natürlich müssen Versicherungen sich anpassen, besser früh, als spät.

Kommentar von Freddie32
19.06.2017 21:06 Uhr

das mag vom ansatz richtig sein auch zu experimentieren um vielleicht anderen voraus zu sein und den Kunden zukünftig noch mehr zufrieden zu stellen,das mag nicht immer einfach sein aber neue muster und innovationen sind wichtig.