Allianz-Vorstand Bahr fordert Elternzeit für Manager

Wirtschaft Familien Unternehmen


Allianz-Vorstand Bahr fordert Elternzeit für Manager

13.10.2020 - 12:54 Uhr

Allianz-Vorstand Bahr fordert Elternzeit für Manager Allianz-Vorstand Bahr fordert Elternzeit für Manager Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der heutige Allianz-Vorstand und frühere Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr macht sich für eine Elternzeit für Vorstandsmitglieder stark. "Das muss möglich sein", sagte Bahr dem Magazin "Capital" (11/2020). "Wir brauchen mehr Flexibilität und Akzeptanz, dass auch Spitzenkräfte in Unternehmen und Politik Familie und Beruf miteinander vereinbaren können", fügte der frühere FDP-Politiker hinzu.

Seit seinem Ausscheiden aus der Politik arbeitet Bahr bei der Krankenversicherungstochter der Allianz und sitzt dort auch im Vorstand. Vorstandsmitglieder börsennotierter Unternehmen gelten nicht als angestellt und haben daher nach aktuellen Regelungen auch keinen Anspruch auf Mutterschutz und Elternzeit. Wollen sie zur Geburt eines Kindes eine Auszeit vom Job nehmen, müssen sie ihr Amt niederlegen und haben anschließend auch kein Rückkehrrecht in den alten Job.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Allianz-Vorstand Bahr fordert Elternzeit für Manager"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Allianz-Vorstand Bahr fordert Elternzeit für Manager"
vorhanden.