Algeriens Nationalratsvorsitzender zum Interimspräsidenten ernannt

Politik Algerien


Algeriens Nationalratsvorsitzender zum Interimspräsidenten ernannt

09.04.2019 - 12:13 Uhr

Algeriens Nationalratsvorsitzender zum Interimspräsidenten ernannt Algeriens Nationalratsvorsitzender zum Interimspräsidenten ernannt Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nach dem Rücktritt von Abd al-Aziz Bouteflika als Präsident Algeriens ist der Vorsitzende des algerischen Nationalrats, Abdelkader Bensalah, am Dienstag zum Interimspräsidenten des Landes ernannt worden. Das Parlament stimmte am Vormittag für Bensalah und folgte damit den Vorgaben der algerischen Verfassung. Da Bensalah als Weggefährte Bouteflikas gilt, war es im Vorfeld dennoch unklar, ob er den Posten tatsächlich bekommt.

Als Interimspräsident hat Bensalah laut Verfassung jetzt 90 Tage Zeit, Neuwahlen zu organisieren. Bouteflika war vor einer Woche nach landesweiten Protesten mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Er war seit April 1999 Präsident von Algerien.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Algeriens Nationalratsvorsitzender zum Interimspräsidenten ernannt"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Algeriens Nationalratsvorsitzender zum Interimspräsidenten ernannt"
vorhanden.