Albanien lehnt Errichtung von EU-Asyl-Lagern ab

Politik Albanien Asyl


Albanien lehnt Errichtung von EU-Asyl-Lagern ab

27.06.2018 - 09:34 Uhr

Albanien lehnt Errichtung von EU-Asyl-Lagern ab Albanien lehnt Errichtung von EU-Asyl-Lagern ab Politik
über dts Nachrichtenagentur

Albanien lehnt die Errichtung von Asylzentren der EU auf seinem Staatsgebiet ab. Zu "Bild" sagte Albaniens Ministerpräsident Edi Rama: "Wir werden niemals solche EU-Flüchtlingslager akzeptieren." Sein Land wolle solche Flüchtlingslager nicht errichten, wenn es bedeute, "verzweifelte Menschen irgendwo abzuladen wie Giftmüll, den niemand will", betonte Rama.

Albanien werde immer bereit sein, einen gerechten Beitrag zur Bewältigung der europäischen Last zu leisten. Aber das könne nicht heißen, dass sein Land die Probleme für alle schultere. Es sei eine "gefährliche Lösung, Albanien zum Wellenbrecher für Europas Flüchtlinge" machen zu wollen. Auch als Gegenleistung für einen EU-Beitritt werde sein Land keine Flüchtlingszentren einrichten. "Die Flüchtlingskrise muss ungeachtet des aktuellen Stands unserer Beitrittsversuche bewältigt werden." Ausdrückliches Lob zollte der Regierungschef Albaniens den Deutschen und Kanzlerin Angela Merkel. Sie hätten durch die Flüchtlingsaufnahme 2015 das Ansehen Europas "in einer Weise gewahrt, die unsere Gründerväter stolz gemacht hätte".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Albanien lehnt Errichtung von EU-Asyl-Lagern ab"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
27.06.2018 10:41 Uhr

Lol, klar, so werden die Flüchtlinge aber im Prinzip dann halt in der EU abgelagert und dann müssen sie zur Not wieder zurück. So hätten die Flüchtlinge im Falle der Abschiebung den Weg gespart. Albanien soll ja auch nicht alle Flüchtlinge dort aufnehmen.