Aktieninstitut: Bundesbürger sparen falsch

Wirtschaft Gesellschaft Finanzindustrie Börse Unternehmen


Aktieninstitut: Bundesbürger sparen falsch

30.10.2017 - 07:32 Uhr

Aktieninstitut: Bundesbürger sparen falsch Aktieninstitut: Bundesbürger sparen falsch Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Angesichts anhaltend niedriger Zinsen hat das Deutsche Aktieninstitut (DAI) die Bundesbürger zu mehr Mut bei der Geldanlage aufgefordert. "Die Deutschen sparen definitiv falsch", sagte Institutschefin Christine Bortenlänger anlässlich des Weltspartages der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montagsausgabe). "Es bräuchte da ein wenig mehr Mut, auch die Aktie einzubeziehen. Wenn man sich an die einzelne Aktie nicht traut, gibt es ja auch Produkte wie Fonds und ETFs."

Derzeit liege unheimlich viel Geld auf Girokonten. "Und da liegt es nicht gut." Vor dem Hintergrund immer neuer Börsenrekorde stellt sich vielen Anlegern derzeit die Frage, ob ein Einstieg noch lohnt oder ein Crash droht. Bortenlänger warnte davor, jetzt "alles auf eine Karte zu setzen". Aber wer langfristig jeden Monat einen Betrag in Aktien investiere, werde einen positiven Effekt bemerken: "Wenn die Kurse niedrig sind, kauft man ja weiter." So glichen sich Höchst- und Tiefststände aus. "Aktien bieten sich daher über die lange Sicht an, gerade für die Altersvorsorge."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Aktieninstitut: Bundesbürger sparen falsch"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von stekup
30.10.2017 21:29 Uhr

Wenn man schon wenig hat, dann finde ich in Aktien zu investieren auch nicht unbedingt die richtige Anlageform! Wenn man sein Geld schnell mal braucht, muss man im Ernstfall auch bei Kurseinbrüchen mit einem dicken Minus leben!

Kommentar von GoldSaver
30.10.2017 20:22 Uhr

LoL, ich wäre froh, wenn ich ein wenig mehr sparen könnte, dann würde ich es auch richtig machen.

Nur ohne genug Geld, ist das schwer, momentan ist alles im Grunde direkt wieder weg.

Kommentar von PurpleColumbine
30.10.2017 13:11 Uhr

Es wäre ja schön, wenn die Bundesbürger überhaupt sparen können. Wovon eigentlich? Bei den Hungerlöhnen? Es bleibt doch kaum etwas über vom Geld. Und teuer ist auch alles.