Airport-Kontrollen: CSU-Politiker will an bestehendem System festhalten

Wirtschaft Luftfahrt Unternehmen


Airport-Kontrollen: CSU-Politiker will an bestehendem System festhalten

15.09.2017 - 14:27 Uhr

Airport-Kontrollen: CSU-Politiker will an bestehendem System festhalten Airport-Kontrollen: CSU-Politiker will an bestehendem System festhalten Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der innenpolitische Sprecher der Unions-Bundestagsfraktion, Stephan Mayer (CSU), lehnt es ab, künftig den Flughäfen die Auswahl und Steuerung von Dienstleistern zu überlassen, die die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen durchführen: "Grundsätzlich ist an dem bewährten Zusammenspiel der Bundespolizei und den privaten Dienstleistern festzuhalten", sagte Mayer dem "Handelsblatt" (Samstag). "Weder eine vollständige Übernahme durch die Bundespolizei noch eine Durchführung der Kontrollen ohne eine staatliche Aufsicht und Beteiligung der Bundespolizei sind sinnvoll und effektiv." Hintergrund ist, dass der Düsseldorfer Flughafen seit Wochen mit langen Warteschlangen zu kämpfen hat, weil die zuständige Sicherheitsfirma offenbar nicht genug Personal zur Verfügung stellt.

Kritiker geben der Bundespolizei hierfür die Schuld, weil sie angeblich den Bedarf für Kontrolleure zu spät anmeldet. An anderen Airports gab es vergleichbare Probleme. Mayer sagte mit Blick auf die Probleme, dass an dem einen oder anderen Flughafen das bestehende System "noch optimiert werden könnte".

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Airport-Kontrollen: CSU-Politiker will an bestehendem System festhalten"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
15.09.2017 15:29 Uhr

das bestehende System ist natürlich nicht schlecht hinsichtlich den Kontrollen an Flughäfen jedoch durch immer größere gefahr muss auch da aufgerüstet werden.